Einrichtungen

Seite bearbeiten

Sonstige

Bürgerstiftung Bräunlingen

Von Bürgern für Bürger

Wir für unsere Stadt

Was ist die Bürgerstiftung Bräunlingen?

Stiftungen sind keine Erfindung der Neuzeit. Historisch gesehen wurden die ältesten Stiftungen zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert gegründet. Es waren Barmherzigkeitsstiftungen für Arme, Alte und Kranke. Derzeit gibt es eine gewisse Renaissance von Stiftungen, insbesondere Bürgerstiftungen in großen Städten. Diese ergänzen zumeist das soziale Netz. In unserer Stadt haben wir gerade in den letzten Jahren Erfahrungen mit sozialen Notlagen von Einzelpersonen und Familien gemacht. Dies war der Ausgangspunkt für Überlegungen, eine Bürgerstiftung zu initiieren. Die Stiftung wurde vom Regierungspräsidium offiziell am 30. Mai 2005 als rechtsfähig und gemeinnützig
anerkannt. 29 Gründungsmitglieder konnten gewonnen werden und brachten zusammen das Gründungskapital von rund 72.000 Euro auf. Gründungsstifter waren Bürger, Unternehmen, Stadt und Stadtwerke, die damit ein solidarisches
Verantwortungsgefühl und ein deutliches Zeichen der Identifikation mit ihrer Stadt gezeigt haben.
Das Ziel der Bürgerstiftung liegt nicht darin, reguläre kommunale oder staatliche Leistungen zu ersetzen, also z.B. den kommunalen Haushalt zu entlasten. Vielmehr soll auf nachhaltiger Basis eine Unterstützung erfolgen für hilfsbedürftige Bürger, Jugendhilfe und Altenhilfe. Die Nachhaltigkeit ist dadurch gesichert, dass das Stiftungskapital nicht angetastet wird. Ausschließlich aus
den Zinsen/Erlösen hieraus sowie eingeworbenen Spenden wird der Stiftungszweck erfüllt. Die Nachhaltigkeit soll auch durch Zustiftungen und
somit Erhöhung des Stiftungskapitals erreicht werden. Wir hoffen deshalb, dass sich weitere Bürger und Unternehmen finden, mit Zustiftungen oder Spenden der Bürgerstiftung und damit bedürftigen Menschen zu helfen.

Jürgen Guse - Bürgermeister i. R.
Dr. Steffen Würth - Vorsitzender Stiftungsrat

Gut für Bräunlingen - So können Sie helfen

Stiftungszweck und Verwaltung

Die selbstlos tätige Stiftung wird von einem dreiköpfigen Vorstand geführt, dessen Aufgabe es ist, zur dauerhaften und nachhaltigen Erreichungdes Stiftungszwecks das Stiftungsvermögen sparsam und wirtschaftlich zu verwalten. Er sorgt für die zweckbestimmte Vergabe der Stiftungsmittel. Unterstützt und beraten wird der Vorstand dabei vom siebenköpfigen Stiftungsrat, dessen Besetzung die verschiedenen Bereiche des kommunalen Gemeindelebens widerspiegeln soll. So finden sich im Stiftungsrat Vertreter des Gemeinderats, der Kirchengemeinden, der Schulen und der Kindergärten genauso wieder, wie die Repräsentanten aus der Stiftergemeinschaft. Der satzungsmäßige Zweck der Stiftung ist die Förderung mildtätiger Zwecke, der Jugend und Altenhilfe auf dem Gebiet der Stadt Bräunlingen durch finanzielle Hilfen oder Zuwendungen.

Wem kommt das zugute?

Die Gründungsstifter wie auch Vorstand und Stiftungsrat sind sich darin einig, dass die Hilfe der Stiftung dort beginnt, wo staatliche oder öffentliche Unter-stützung endet oder gar nicht greift. Besonders hilfsbedürftigen, in Not geratenen Mitbürgern soll mit der finanziellen Hilfe ein Beitrag zur Linderung der Notlage geleistet werden. Aber auch mit Zuwendungen an die Jugend- und Altenhilfe soll, neben der Hilfe bei besonderen Einzelfällen, erreicht werden, notwendigen Projekten oder Vorhaben in diesen Bereichen die Realisierung zu ermöglichen. Der Stiftungszweck bezieht sich nicht auf einzelne Institutionen und bestimmte Personen, sondern ist offen für jede Mitbürgerin und jeden Mitbürger aus dem gesamten Stadtgebiet Bräunlingens, also neben der Kernstadt auch in den Stadtteilen.

Bankverbindungen:

Bürgerstiftung Bräunlingen

Volksbank Villingen e.G.
DE69 6949 0000 0021 5080 04
GENODE61VS1

Sparkasse Schwarzwald-Baar
DE96 6945 0065 0240 0373 00
SOLADES1VSS

Ihre steuerlichen Vorteile Aufgrund dieser klaren, zielgerichteten und verantwortungsvollen Tätigkeit und Aufgabenstellung im zwischenmenschlichen Gefüge ist die Bürgerstiftung Bräunlingen - von Bürgern, für Bürger auch vom zuständigen Finanzamt als für mildtätige Zwecke tätig eingestuft und anerkannt worden, was die steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden und Zustiftungen ermöglicht.

Dr. Steffen P. Würth
Vorsitzender Stiftungsrat
Bregenbergstraße 12
78199 Bräunlingen
Telefon 0771 92020
Fax 0771 9202352

Ansprechpartner:
Jürgen Guse
PLZ/Ort:
78199 Bräunlingen
Straße:
Lange Steig 40
Standort im Ortsplan anzeigen
Telefon:
0771 2046586
Buergerstiftung@braeunlingen.d…
Logo der Bürgerstiftung Bräunlingen

Logo der Bürgerstiftung Bräunlingen