Straßenmusiksonntag

16. Bräunlinger Straßenmusiksonntag am 25. und 26. August 2018

Eine Veranstaltung der Stadt Bräunlingen und des SÜDKURIER

Alle zwei Jahre, am letzten Wochenende im August, wird Bräunlingen zum "Mekka der Straßenkunst": Von überallher reisen Gaukler, Spaßmacher und Musikanten an, verhängen den Ausnahmezustand über Bräunlingen, pflanzen Nostalgie, Tempo und gute Laune ins idyllische Ambiente des Zähringer-Stadtkerns.

Um 11 Uhr geht´s los - und dann geht es rund: Ohne Pause bis 19 Uhr läuft das größte Straßenkunst-Festival des deutschen Südwestens. Viele tausend Schwarzwälder und auswärtige Gäste kennen und lieben schon die Ausnahme-Atmosphäre dieses Festes, das als Veranstaltungshöhepunkt der Stadt und der Region alle zwei Jahre wiederkehrt. Eintrittsgeld braucht keiner mitzubringen, aber möglichst viel Zeit. Denn der Straßenmusiksonntag 2018 ist wieder überall voll mit Aktion, buchstäblich an allen Ecken fesselt er die Sinne: Hier die Gaukler mit halsbrecherischen Jonglagen, da die Klampfenmänner, denen Fernweh aus allen Knopflöchern weht. Dort duelliert sich Dixie-Musik mit mittelalterlichen Instrumenten, gegenüber hält man sich die Bäuche vor Lachen über Pantomines Streiche. So ist Straßenmusiksonntag.

Über die ganze Altstadt verteilt locken Festlauben mit Kühlung und Gaumenfreuden. Tolle Pausen-Oasen im turbulenten Festgetümmel, alle taufrisch aufgerüstet mit Verlockungen, von denen man sich überraschen lassen sollte.

Kinder sind Ehrengäste. Für sie spielt nicht nur Musik auf der Straße sondern auch Clowns, Zauberer und Mitmach-Theater. Auch das Kunsthandwerk bekommt am Bräunlinger Straßenmusiksonntag seine Plattform: Beim Fest-Slalom entdeckt man Töpfer und Holzschnitzer bei der Arbeit, die Puppenkleider-Schneiderin zeigt Tricks und Kniffs, Künstler lassen ihre Phantasien auf Seide fließen.

Am Samstag, den 25. August startet die „Musiknacht mit Budenzauber“ um 18 Uhr mit dem Eröffnungs-Top-Act „Gogol & Mäx – Humor in Concert" auf der Hauptbühne vor dem Rathaus. In den Hütten und Lauben sorgen die Bräunlinger Vereine & Gastronomen bis tief in die Nacht für Stimmung und Unterhaltung.

Am Sonntag, den 26. August beginnt der Staßenmusiksonntag um 11 Uhr. Das Straßenprogramm mit rund 50 Gruppen aus allen Bereichen der "Asphaltkunst" dauert nonstop bis um 19 Uhr. Auf der Lotto-Bühne bei den Brändbachterrassen treten Preisträger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg auf.

Gogol & Mäx - Der Eröffnungs-Act des Straßenmusiksonntags 2018 am Samstag, um 18 Uhr, auf der Hauptbühne vor dem Rathaus!

Unduzo - Kleinkunstpreisträger Baden-Württemberg auf der Lotto-Bühne 2018

Das war der Straßenmusiksonntag 2016:

Die Stadt Bräunlingen und das Kulturamt bedanken sich bei allen Beteiligten für das gute Gelingen des 15. Bräunlinger Straßenmusiksonntags. Insbesondere den Gastronomen, Vereinen und den vielen ehrenamtlichen Helfern gilt der Dank, aber ganz besonders auch den Anwohnern, die Verständnis für die Einschränkungen haben, die durch solch eine Großveranstaltung entstehen.

Herzlichen Dank aber auch den zahlreichen Besuchern, die ja ein Fest erst zum Fest machen. Ein riesiges Kompliment gilt aber vor allem den Musikerinnen und Musikern, Gauklerinnen und Gauklern, die Bräunlingen zwei Tage lang in ein Mekka der Straßenkunst verwandeln! DANKE, dass ihr zu uns in den Schwarzwald gekommen seid und euer Publikum „verzaubert“ habt!

Wir freuen uns, wenn wir in zwei Jahren – wie immer am letzten Sonntag im August - wieder ein Fest dieser ganz besonderen Art organisieren dürfen.

Hier finden Sie die Bilder der diesjährigen Veranstaltung (weiter...)

Sonja und die Maratongas

Luddi auf der Lotto-Bühne bei den Brändbachterrassen

Art en Air

Der Vorstand

Momenta

Rain in the Face

Informationen

Die teilnehmenden Künstler*innen / das Programm 2016 hier: 
Initiates file downloadDownload (PDF)

Pressemitteilungen
Aktuelle Pressemitteilung zum 15. Bräunlinger Straßenmusiksonntag
Initiates file downloadDownload (PDF)

Lotto Baden-Württemberg unterstützt den Bräunlinger Straßenmusiksonntag – Kleinkunstpreisträger auf der Lotto-Bühne am Brändbach – Vielen DANK dafür!
Initiates file downloadDownload (PDF)

Der Musikverein der Bräunlinger Partnerstadt Bannewitz wird beim 15. Bräunlinger Straßenmusiksonntag zum achten Mal dabei sein!
Initiates file downloadDownload (PDF)

Der Ringzug fährt zum Straßenmusiksonntag!
Initiates file downloadDownload (PDF)

Bildergalerie
Viele bunte Eindrücke vom Straßenmusiksonntag erhalten sie in der Bildergalerie.

Umfangreiche und aktuelle Informationen zum Straßenmusiksonntag hier: www.suedkurier.de/strassenmusik

Auskünfte

Amt für Tourismus, Kultur und Sport
Kirchstr. 3
78199 Bräunlingen/Schwarzwald
Tel: 0771/603-172
Fax: 0771/603-169
www.braeunlingen.de
Opens window for sending emailstrassenmusik@braeunlingen.de

Programm

Initiates file downloadHier das aktuelle Programm von 2016 als PDF herunterladen...

Like it & share it!

Jetzt Straßenmusiksonntag auf Facebook mit "Gefällt mir" markieren oder teilen!

weiter zum Straßenmusiksonntag bei Facebook

Der Ringzug fährt!

Mit dem Ringzug nach Bräunlingen!

Mitveranstalter

Der Straßenmusiksonntag wird unterstützt von

Der Sammler-Button 2018