Energetische Sanierung

Straßenbeleuchtung im Stadtteil Döggingen

In Döggingen wurden 2017 insgesamt 86 alte Straßenleuchten mit Hilfe einer Förderung durch die nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit auf LED-Technik umgerüstet. Hierbei wurde eine Stromeinsparung von 87% erzielt und somit jährlich fast 32 MWh Strom eingespart. Über die Lebensdauer entspricht dies einer CO2-Einsparung von ca. 375 Tonnen.

Beleuchtung in der Sporthalle Bräunlingen

Die Sporthalle Bräunlingen (Dreifeldhalle) wurde 1992 errichtet und in Betrieb genommen. Nach 25 Jahren Gebrauch war die Beleuchtungsanlage nicht nur veraltet, sondern insbesondere auch energetisch nicht mehr effizient. Die dringende Sanierung musste realisiert werden.
Die Beleuchtungsanlage wurde 2017 gegen eine zeitgemäße und hoch effiziente LED Anlage getauscht. Die Energieeinsparung beträgt 87 %, d.h. es können jährlich 38.743 kW/h Strom eingespart werden. Die Umwelt wird in den nächsten 20 Jahren um insgesamt 457 Tonnen CO² entlastet. Das Energieeinsparprojekt wurde im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit verwirklicht.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Energetische Sanierung

Die Energetische Sanierung verschiedenster Projekte wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.